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Revision DIN EN ISO 9001:2015


51 bis 97 von 97 Beiträgen

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  • Revision der ISO 9001:2015

    Sind Entwicklungsdienstleistungen auch Entwicklung?

    Ist es eine Entwicklung im Sinne der ISO 9001, wenn nur Entwicklungsdienstleistungen im Kundenauftrag erbracht werden?

    02.02.2016
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Berücksichtigung personalwirtschaftlicher Aspekte

    In welchem Umfang und in welcher Form werden personalwirtschaftliche Aspekte in der ISO 9001 berücksichtigt?

    07.01.2016
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Aufbau einer Managementbewertung (Review)

    Wie stark hat sich der Aufbau der Managementbewertung verändert? Gibt es einen Leitfaden zum Aufbau einer solchen? Wo sind zusätzlich zur...

    07.01.2016
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  • Revision der ISO 9001:2015

    ISO 9001-Zertifizierung für einzelne Abteilungen

    Ist es möglich, nur eine einzelne Abteilung innerhalb eines Unternehmens nach ISO 9001:2015 zu zertifizieren?

    17.12.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Ausschlusserklärung

    Können Sie mir ein Beispiel für eine Ausschlusserklärung gemäß ISO 9001:2015 geben? Beispiel: Ein Dienstleistungsunternehmen verfügt nicht...

    08.12.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Ausschlüsse der Norm

    Wie behandele ich zukünftig mehrere Ausschlüsse? Reicht z.B. der Text "nicht relevant, da keine Entwicklung"

    20.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Risiko- bzw. Prozessdokumentation

    Sind Risiken beispielsweise in einer FMEA Analyse zu identifizieren und zu dokumentieren und parallel hierzu in den Prozessdokumentationen...

    11.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Übergangsfrist Zertifizierung 9001:2015

    Wo kann ich nachlesen, dass Neuzertifizierungen ab März 2017 nur noch nach ISO 9001:2015 durchgeführt werden dürfen? Im IAF Dok 9 finde ich...

    06.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Organigramm

    Ist es erlaubt, die Qualitätsabteilung nach der neuen ISO 9001 derselben Führungsebene bzw. Führungsperson zu unterstellen wie die...

    06.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Kapitel 6.2.2. d

    Kapitel 6.2.2. d bezieht sich auf die "Planungsphase" oder auf die Deadline der jeweiligen Prozessqualitätsziele. Sollte in diesem Punkt...

    05.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Revision ISO 9001:2015

    Warum wurde die ISO 9001 revidiert? Wer sagt, wann die Norm ISO 9001 revidiert werden muss?

    13.10.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Requalifikationsprüfung explizit gefordert?

    Hallo zusammen, gibt es in der neuen Norm eine explizite Forderung hinsichtlich der Durchführung einer Requalifikationsprüfung wie es in...

    09.10.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Kapitel 8.3 Entwicklung in der ISO/FDIS 9001

    Die Formulierung "Die Organisation muss einen Entwicklungsprozess erarbeiten, umsetzen und aufrechterhalten, der dafür geeignet ist, die...

    07.09.2015
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Prozessorientierte Darstellung gemäß ISO 9001:2001

    Können die Geschäftsprozesse auf der Grundlage der neuen ISO 9001:2015 nach wie vor beschreibend dargestellt werden oder erfolgt dies...

    04.09.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf Produkte

    In Punkt 8.2.2 b) des Normentwurfs ist davon die Rede, Ansprüche hinsichtlich angebotener Produkte und Dienstleistungen zu begründen. Wie...

    31.08.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Normative Verweisungen

    In dem Entwurf zur ISO 9001 steht unter Punkt 2, dass keine normativen Verweisungen vorliegen. In der ISO 9001:2008 wird an dieser Stelle...

    31.08.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Umwelt und Arbeitssicherheit

    In wieweit berücksichtigt die neue ISO 9001 Umwelt- und Arbeitssicherheitsaspekte?

    23.07.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Bausteine des prozessorientierten Ansatzes

    In einer Frage vom 30. März 2015 haben Sie zur Analyse der Prozesse ein Turtle-Modell gezeigt. Nun stellt sich mir die Frage: Müssen diese...

    17.04.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Beauftragter der obersten Leitung

    Im Entwurf zur neuen ISO 9001:2015 wird der "Beautragte der obersten Leitung" nicht mehr explizit gefordert. Besteht nicht die Gefahr, dass...

    15.04.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Chancen und Risiken ermitteln

    Ermittelt man die Chancen und Risiken seiner Prozesse an Hand der SWOT-Analyse, oder haben Sie konkrete Vorgaben?

    31.03.2015
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Prozessanalyse

    Gibt es Vorgaben, wie man die Prozesse analysiert, um diese dann für die ISO 9001:2015 transparenter zu gestalten?

    30.03.2015
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Ablauf einer Zertifizierung

    Wie läuft eine Zertifizierung ab, wenn man bereits nach ISO 9001:2008 zertifiziert ist?

    27.03.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Vorbereitung auf Einführung

    Welche Vorbereitungen müssen Unternehmen durchführen, um auf die Einführung der ISO 9001:2015 vorbereitet zu sein?

    26.03.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Erfolgsnachweis von Schulungen und Trainings

    Zum Normenkapitel 6.2.2.c: Die Organisation muss die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen beurteilen. Wie kann das erfolgen? Laut....

    13.03.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Lessons Learned

    Wird nach der neuen ISO 9001:2015 konkret die Einführung von Lessons Learned gefordert? Zu Knowledge Management wurde ein neuer Abschnitt...

    09.02.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Wie berechnen sich die Übergangsfristen zur Rezertifizierung?

    Unser Unternehmen wird im November 2015 rezertifiziert. Ist es empfehlenswert zu diesem Zeitpunkt schon die Umstellung vorzunehmen oder...

    04.12.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Was ist der sog. Kontext des Unternehmens (Kapitel 4.1)?

    Dahinter steht die Forderung, dass ein Unternehmen externe und interne Themen bestimmen muss, die strategische und operative Bedeutung...

    09.10.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Lieferantenbewertung

    Was ändert sich hinsichtlich der Lieferantenbewertung bei der Revision der DIN EN ISO 9001:2015? Gibt es hier Vorgaben? Gibt es ein...

    02.09.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Was genau ist mit "Kontext der Organisation" gemeint?

    Im Entwurf der neuen Norm findet sich unter Kapitel 0.1 (Allgemeines) eine sehr umfassende Beschreibung des Kontextes der Organisation...

    25.08.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Wurde die Anwendung von "Entwicklung" in ISO/DIS 9001:2014 erweitert?

    Im DIS-Entwurf steht im Kapitel 8.3.1: "Wenn die ausführlichen Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen der Organisation noch nicht...

    13.08.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Was bedeutet "Rolle" im Entwurf ISO/DIS 9001:2014 ?

    Im Entwurf zur neuen ISO 9001 heißt das Kapitel 5.3 "Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation". Bedeutet das nun,...

    12.08.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Lieferantenbewertung

    Die Norm ISO 9001:2008 fordert dazu auf, die Lieferanten zu bewerten. Müssen alle Lieferanten bewertet werden?

    29.07.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    High-Level-Structure

    Was bedeutet "High-Level-Structure" im Zusammenhang mit der Revision?

    08.07.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Auditprogramm

    Was versteht man unter dem sogenannten Auditprogramm?

    02.07.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Abstände von internen Audits

    Die Norm ISO 9001:2008 fordert im Kapitel 8.2.2 die Durchführung von internen Audits in "geplanten Abständen". Was ist konkret damit...

    24.06.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Einfluss der Revision ISO 9001:2015 auf ISO/TS 16949

    Gibt es einen Einfluss der Revision ISO 9001:2015 auf die ISO/TS 16949? Falls ja, wie groß ist dieser? Wie könnte er aussehen? Und ist...

    12.05.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Künftiger Auditablauf

    Wie werden Audits künftig ablaufen (worin unterscheiden sich diese von den heutigen)?

    23.04.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Finanzielle Kennzahlen

    Muss man im Management Review auch finanzielle Kennzahlen besprechen?

    16.04.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Anzahl der Einwände gegen die Revision

    Eine TÜV-Auditorin hat mir gesagt, dass es gegen die neue Revision der ISO 9001 tausende von offiziell gemeldeten Einwänden gibt. Stimmt...

    09.04.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    QM-Handbuch

    Wie soll künftig dokumentiert werden - ein QM-Handbuch wird nicht mehr ausdrücklich gefordert?

    08.04.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Internes Audit - Abweichungen

    Wir führen interne Audits durch und die festgestellten Abweichungen oder Verbesserungspotenziale führen zu konkreten Maßnahmen. Wer ist...

    03.04.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Interne Audits - Häufigkeit

    Wie oft müssen laut ISO 9001:2008 interne Audits durchgeführt werden?

    31.03.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Dokumentation

    Wie soll künftig dokumentiert werden (ein QM-Handbuch wird nicht mehr ausdrücklich gefordert)?

    26.03.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Informationen zu Neuerungen

    Wo kann ich mich über die Neuerungen im Detail informieren?

    25.02.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Aufwand für Umstellung

    Wie groß wird der Aufwand für die Umstellung sein (KMU)?

    18.02.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Vorbereitung auf die ISO 9001:2015

    Was kann ich heute schon tun, um unser QM-System auf die ISO 9001:2015 vorzubereiten?

    13.02.2014
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Revision der ISO 9001 im Jahr 2015

    Was wird sich grundsätzlich mit der Revision der ISO 9001 im Jahr 2015 ändern?

    11.02.2014
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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


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