nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
11.02.2014 Revision der ISO 9001:2015
Frage & Antwort

Revision der ISO 9001 im Jahr 2015

Was wird sich grundsätzlich mit der Revision der ISO 9001 im Jahr 2015 ändern?

Antwort:

Grundsätzlich ist zur Zeit nur das sog. Committee Draft (CD) zur neuen ISO 9001 erhältlich. Wie genau die Norm dann endgültig aussieht, das steht noch nicht fest. In der QZ 12/2013 habe ich dazu einen umfangreichen Artikel veröffentlicht. Hier im Überblick schon einmal die wesentlichen Änderungen:

  • Berücksichtigung der Stakeholder (Interessensgruppen): Durch die Berücksichtigung der Anforderungen der verschiedenen Interessensgruppen kann ein langfristiger und nachhaltiger Unternehmenserfolg erreicht werden. Dieser Punkt verkörpert die moderne Unternehmensführung und es handelt sich um einen typischen Punkt aus dem Total Quality Management (TQM).
  • Risikomanagement im Unternehmen: Das wird wohl die größte Änderung werden. Risikomanagement wird an mehreren Stellen der Norm betont. Wobei die Unternehmensführung die Risiken analysieren muss und vorbeugende Maßnahmen ergreifen muss.
  • Prozessmanagement: Dieses wird in einem eigenen Kapitel beschrieben und somit deutlich aufgewertet. Die Unternehmensführung wird noch mehr in den Fokus gerückt - ein neues Kapitel wird mit „Leadership“ betitelt. Die Änderungen betreffen vielfach Punkte, die zur Zeit bereits in der ISO 9004 thematisiert werden. Sie finden somit Eingang in die ISO 9001.
Revision der DIN EN ISO 9001:2015

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zur Revision der DIN EN ISO 9001:2015


Stellen Sie unseren Experten Ihre Frage!


Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special