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04.09.2015 Revision der ISO 9001:2015
Frage & Antwort

Prozessorientierte Darstellung gemäß ISO 9001:2001

Können die Geschäftsprozesse auf der Grundlage der neuen ISO 9001:2015 nach wie vor beschreibend dargestellt werden oder erfolgt dies zukünftig nur über Flowcharts ?

Antwort:

Die Prozess müssen nicht im Detail oder anhand von Flussdiagrammen beschrieben sein. Sie müssen bei den relevanten Prozessen nur die Aspekte, die in Kap. 4.4 beschrieben sind, definieren:

  • Inputs und Outputs der Prozesse,
  • Abfolge und Interaktion der Prozesse (Schnittstellen: Vorgänger-Nachfolger-Prozess),
  • Kennzahlen und Überwachungsmethoden sowie Bewertung der Prozesse (auch hinsichtlich Prozessveränderungen),
  • Ressourcen, die in den Prozessen benötigt werden,
  • Verantwortlichkeiten,
  • Chancen und Risiken in den Prozessen und entsprechende Maßnahmen,
  • KVP im Prozess (ständige Prozessverbesserungen).

Ich empfehle an dieser Stelle die Turtle-Darstellung für jeden Prozess. Dort können Sie die Punkte oben leicht und verständlich unterbringen. Achten Sie auf das Thema Risiken, das dürfte bei üblichen Turtles nicht dabei sein. Das müssten Sie auch ergänzen.

Ansonsten gibt es noch die Prozesslandschaft, wie gehabt.

Revision der DIN EN ISO 9001:2015

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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

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