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21.12.2016 Revision der ISO 9001:2015
Frage & Antwort

Prozess

Was ist ein Prozess im Sine der DIN EN ISO 9000 und wie gliedert er sich in der Prozessorientierung eines QM System ein.

Antwort:

Zuerst einmal die Definition eines Prozesses :

Ein Prozess ist eine Anzahl logisch verknüpfter Einzeltätigkeiten (Aufgaben, Aktivitäten), die ausgeführt werden, um ein bestimmtes geschäftliches oder betriebliches Ziel zu erreichen. Er wird durch ein definiertes Ereignis ausgelöst (Input) und durch den Einsatz materieller und immaterieller Güter und unter der Beachtung von Regeln (Arbeitsanweisungen) zu einem Output. Nach ISO 9001:2015 wird ein Prozess nun weiter gefasst und betrachtet auch den Lieferanten und den Kunden eines Prozesses. Ein Geschäftsprozess kann in sich ein Teil eines anderen Geschäftsprozesses und/oder der Auslöser eines anderen Geschäftsprozesses sein. Zur Analyse von Prozessen verwendet man häufig das Turtel-Modell.

Nun zum zweiten Teil der Frage:

Ich möchte hier gerne die Norm zitieren, Kapitel 0.3.1- Allgemeines:

Das Verstehen und Steuern zusammenhängender Prozesse als ein System trägt zur Wirksamkeit und Effizienz einer Organisation beim Erreichen ihrer beabsichtigten Ergebnisse bei. Dieser Ansatz ermöglicht der Organisation, die Zusammenhänge und Wechselbeziehungen von Prozessen des Systems so zu steuern, dass die Gesamtleistung der Organisation verbessert werden kann.

Der prozessorientierte Ansatz umfasst die systematische Festlegung und Steuerung von Prozessen und deren Wechselwirkungen, so dass die angestrebten Ergebnisse mit der Qualitätspolitik und der strategischen Ausrichtung der Organisation übereinstimmen. Die Steuerung der Prozesse und des Systems als Ganzes kann durch den PDCA-Zyklus erreicht werden, dessen Hauptaugenmerk auf risikobasiertem Denken liegt, um Chancen zu nutzen und unerwünschte Ergebnisse zu verhindern.

Revision der DIN EN ISO 9001:2015

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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

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