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07.01.2016 Revision der ISO 9001:2015
Frage & Antwort

Berücksichtigung personalwirtschaftlicher Aspekte

In welchem Umfang und in welcher Form werden personalwirtschaftliche Aspekte in der ISO 9001 berücksichtigt?

Antwort:

Viele Unternehmen die ein gutgehendes Managementsystem haben, führen TQM (EFQM) ein um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens weiter zu erweitern. Die ISO 9000 deckt mit Ihren Grundsätzen die gleichen Inhalte ab, die auch in den Kriterien des EFQM-Modells enthalten sind. Unter den sog. Befähigern im EFQM-Modell findet sich das Kriterium "Mitarbeiter" - diese können zu den personalwirtschaftlichen Aspekten hinzugerechnet werden.

  • Teilkriterium 3a: Personalpläne unterstützen die Strategie der Organisation.
  • Teilkriterium 3b: Das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter werden entwickelt.
  • Teilkriterium 3c: Mitarbeiter handeln abgestimmt, werden eingebunden und zu selbständigem Handeln ermächtigt.
  • Teilkriterium 3d: Mitarbeiter kommunizieren wirkungsvoll in der gesamten Organisation.
  • Teilkriterium 3e: Mitarbeiter werden belohnt, anerkannt und betreut.

Für eine intensivere Beschäftigung mit diesem Thema empfiehlt sich ein Blick auf das EFQM-Modell: http://www.efqm.org/

Revision der DIN EN ISO 9001:2015

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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

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