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07.01.2016 Revision der ISO 9001:2015
Frage & Antwort

Aufbau einer Managementbewertung (Review)

Wie stark hat sich der Aufbau der Managementbewertung verändert? Gibt es einen Leitfaden zum Aufbau einer solchen? Wo sind zusätzlich zur ISO 9001:2015 Detailinformationen erhältlich?

Antwort:

Die neue ISO 9001 behandelt die Managementbewertung bereits im Teil Allgemeines:

  • 9.3.1 Allgemeines

Die oberste Leitung muss das Qualitätsmanagementsystem der Organisation in geplanten Abständen bewerten, um dessen fortdauernde Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sowie dessen Angleichung an die strategische Ausrichtung der Organisation sicherzustellen.

Weitere Infos zum selben Thema finden sich auch in den Abschnitten:

  • 9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung
  • 9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung

Fazit: die Geschäftsleitung muss regelmäßig sog. Managementbewertungen (auch: Reviews) durchführen.

Die Managementbewertung, auch "Management-Review" genannt, stellt den Rückblick der Geschäftsführung auf das zurückliegende Geschäftsjahr dar. Als Bewertungsgrundlage werden Ergebnisse von Audits, Rückmeldungen von Kunden, die Prozessleistung und Empfehlungen für Verbesserungen herangezogen. Das Management-Review wird jährlich erstellt und ist ein K.O.-Kriterium für die Zertifizierungsfähigkeit eines Unternehmens.

Die Geschäftsführung soll die Leistungsfähigkeit des QM-Systems beurteilen. Das Management-Review soll also dieser Organisationsleitung die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über den Status des betrieblichen Qualitätsmanagements zu verschaffen. Gleichzeitig dient dieser Bericht (Review) auch dazu, Korrekturen bzw. Verbesserungsmaßnahmen (KVP) am Managementsystem anzuweisen.

Revision der DIN EN ISO 9001:2015

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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

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