
Anzahl der Einwände gegen die Revision
Eine TÜV-Auditorin hat mir gesagt, dass es gegen die neue Revision der ISO 9001 tausende von offiziell gemeldeten Einwänden gibt. Stimmt das und wenn ja, wo lässt sich dieser Sachverhalt offiziell nachvollziehen?
Antwort:
Es handelt sich um Feedback im Rahmen des Erstellungsprozesses der Norm. Diese Anregungen, Ergänzungen und Kritikpunkte sind an die Arbeitsgruppe gerichtet und werden dann von der Arbeitsgruppe überprüft. Die so entstehenden Mengen an Eingaben oder Einwänden sind nicht direkt zitierbar oder belastbar - zumindest ist mir dies nicht bekannt. Es sind wohl Erfahrungswerte.
Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zur Revision der DIN EN ISO 9001:2015
Stellen Sie unseren Experten Ihre Frage!
Über die Experten

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.