nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
29.07.2014 Revision der ISO 9001:2015
Frage & Antwort

Lieferantenbewertung

Die Norm ISO 9001:2008 fordert dazu auf, die Lieferanten zu bewerten. Müssen alle Lieferanten bewertet werden?

Antwort:

Die Norm fordert in Kap. 7.4 eine Auswahl, Bewertung und Neubewertung der Lieferanten - allerdings nicht aller Lieferanten!

Sie müssen darstellen, wie Sie bei der Lieferantenbewertung in Ihrem Unternehmen vorgehen, und Aufzeichnungen (Nachweise) dieser Bewertung führen. Außerdem brauchen Sie Kriterien für die Bewertung (z. B. Preis, Qualität, Zertifizierungen etc.). Diese Bewertung sollten jene Mitarbeiter vornehmen, die Ihre Lieferanten auch tatsächlich beurteilen können. Meist sind das Mitarbeier aus der Einkaufsabteilung.

Sie sollten auch aufzeigen, welche Lieferanten Sie bewerten und wie Sie diese selektieren. Sie wollen ja nicht alle bewerten, sondern nur jene Lieferanten, die für die Herstellung Ihrer Produkte besonders wichtig sind.

Revision der DIN EN ISO 9001:2015

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zur Revision der DIN EN ISO 9001:2015


Stellen Sie unseren Experten Ihre Frage!


Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special