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19.12.2016 Revision der ISO 9001:2015
Frage & Antwort

8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen

Wie werden Annahmekriterien definiert und nachgewiesen?

Antwort:

Die Norm liefert hier klare Vorgaben:

"Die Organisation muss in geeigneten Phasen geplante Vorkehrungen umsetzen, um zu
verifizieren, dass die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen erfüllt worden
sind.
Die Freigabe von Produkten und Dienstleistungen zum Kunden darf erst nach
zufriedenstellender Umsetzung der geplanten Vorkehrungen erfolgen, sofern nicht
anderweitig von einer zuständigen Stelle und, falls zutreffend, durch den Kunden
genehmigt.
Die Organisation muss dokumentierte Informationen über die Freigabe von Produkten und
Dienstleistungen aufbewahren."

Ich möchte an dieser Stelle auf das Vokabular hinweisen:

  • "muss" ist eine Anforderung,
  • "sollte" ist eine Empfehlung,
  • "darf" ist eine Zulässigkeit,
  • "kann" ist eine Möglichkeit oder ein Vermögen.

In diesem Teil ist "muss" gefordert. Auch für eine Dienstleistung gilt, Kriterien zu bilden welche in geplanten Abständen die verifizieren der Anforderungen an die Dienstleistung sicherstellt. Beachten müssen Sie aber die Beschreibung und Durchführung der qualitätsrelevanten Prozesse.

Qualitätsrelevante Prozesse werden analysiert und in Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen beschrieben. Wenn wir uns nun die neue Prozessbeschreibung der Norm ansehen (Seite 12), so haben wir Beispiele die sich auf alle Organisationen übertragen lassen. Die Organisationen müssen diese Messpunkte definieren. Zweck der schriftlichen Fixierung ist u.a. die Standardisierung von Prozessabläufen, die Festlegung von Verantwortlichkeiten und eine vereinfachte Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Revision der DIN EN ISO 9001:2015

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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

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