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18.08.2016 Revision der ISO 9001:2015
Frage & Antwort

7.3 Bewusstsein

Welches sind geeignete Nachweise dafür, dass sich Beschäftigte ihres Beitrags zur Wirksamkeit des QM-Systems bewusst sind?

Antwort:

Einen konreten Nachweis gibt es hier nicht. Es ist aber denkbar, dass ein Auditor dies abfragt. Die Mitarbeiter könnten geschult, im Rahmen von Meetings könnten Fehler oder Reklamationen besprochen werden. Dies führt dazu, dass die Mitarbeiter ein Bewusstsein entwickeln.

Im Vergleich zu ISO 9001:2008 nennt der ISO/DIS 9001:2014 weitergehende konkrete Anforderungen. Personen welche unter Aufsicht des Unternehmens arbeiten, müssen sich in der Zukunft bewusst sein über die Qualitätspolitik, die relevanten Qualitätsziele, die Vorteile verbesserter Qualitätsleistung, vor allem über ihren Beitrag zur Wirksamkeit des QM-Systems und die Folgen nichterfüllter Anforderungen (z.B. ein Fehler im Prozess, am Produkt, in der Dienstleistung).

Eine Vorgehensweise wäre z.B. eine Schulung der Qualitätspolitik, Qualitätsziele, Vorteile von Verbesserung und Wirksamkeit sowie Folgen nicht erfüllter Forderungen (KVP) .

Diese Themen sollten anhand praktischer Beispiele oder in Bezug zu aktuellen Situationen im Unternehmen behandelt werden. Bei Internen Audits kann der Erfolg dieser Schulungen überprüft werden. Dabei dürfen Sie externe Personen (FAK = Fremdarbeitskräfte) nicht vergessen (allgemeines Infoblatt lesen und gegenzeichnen, z.B. im Rahmen Einweisung)!

Revision der DIN EN ISO 9001:2015

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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

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