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11.09.2018 Revision der ISO 9001:2015
Frage & Antwort

Kontext der Organisation

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Kontext"?

Sind damit die Ziele der Organisation gemeint? Oder der Zusammenhang zwischen den Parteien und der Organisation? Überall stehen nur die gleichen Definitionen, die ich aber nicht verinnerlichen kann. Daher würde ich mich freuen, wenn sie einen einfachen Begriff zur Definition geben könnten.

Der Begriff "Kontext" = "Zusammenhang" in Verbindung mit der Organisation ist für mich unlogisch. Außer eine weitere Größe wie "Parteien" würde im gleichen Satz aufgeführt

Man sagt ja auch nicht: der Zusammenhang von Obst, sondern der Zusammenhang zwischen Obst und Vitaminen.

Antwort:

"Kontext" kann man mit "Umfeld" übersetzen. Dieses wiederum enthält zwei Aspekte:

1. Kontext
Hier werden interne und externe Themen beschrieben, die für das Unternehmen und sein QM-Sysem relevant sind. Dazu muss beschrieben werden, wie diese Themen überwacht werden und welche Risiken bzw. Chancen es gibt (Kap. 6.1).

2. Stakeholder
Die relevanten Stakeholder und deren Anforderungen an das Unternehmen müssen benannt werden. Erneut werden hier auch Risiken und Chancen + Maßnahmen benannt (Kap. 6.1) .

Hier weist die Norm in Richtung Unternehmensführung. Q-Ziele können sich natürlich später aus dem Kontext ableiten. Das wäre nur konsequent.

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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

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