nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
09.12.2017 IATF 16949
Frage & Antwort

IATF 8.7.1.4 und 8.7.1.5

Verstehe ich es richtig, dass der einziger Unterschied (ausgenommen die Begriffe Nacharbeit / Reparatur) ist, dass man bei Nacharbeit eine Freigabe von Kunden benötigt und bei Reparatur eine Freigabe und eine Sonderfreigabe (Abweichgenehmigung nach 8.7.1.1), die ein Ablaufdatum oder eine Menge beinhaltet?

Antwort:

Sonderfreigaben oder Abweichgenehmigungen sind entweder zeitlich begrenzt oder gelten für eine bestimmte Stückzahl. Bei beiden Begriffen handelt es sich letztendlich aber immer um eine "ungeplante Freigabe" nicht vollständig spezifikationskonformer Teile.

Man kann das aus der IATF tatsächlich so herauslesen, wie Sie es beschreiben. Es ist aber nicht so gemeint. Die Begriffe Freigabe, Sonderfreigabe und Abweichgenehmigung werden einfach nur synonym verwendet.

IATF 16949

Unser Experte beantwortet Ihre Fragen zum Automobilstandard IATF 16949


Stellen Sie unserem Experten Ihre Frage!


Über den Experten

Hartmut Ide

Hartmut Ide hatte leitende Funktionen als Qualitätsmanager in der Autoindustrie inne. Seit 2008 arbeitet er als Berater für IQC - Ide Quality Consulting GmbH. Vom VDA QMC wurde er zum Mastertrainer IATF 16949 berufen. Für DGQ, VDA QMC und andere Organisationen ist er als Trainer und Prüfer für Auditoren und im QM-Bereich im Einsatz. Für das deutsche IATF Oversight Office übersetzte er den Standard IATF 16949 ins Deutsche.