
8D-Berichte immer erstellen?
Was mache ich, wenn der Kunde immer einen 8D-Bericht haben möchte, auch wenn die Ursache bekannt ist?
Antwort:
In diesem Fall sollte man sich mit dem Kunden abstimmen. Die 8D-Methodik ist ein sehr aufwendiger Analyseprozess, der auch mit erheblichen Kosten verbunden ist. Zudem sollte dieses mächtige Werkzeug nur eingesetzt werden, wenn die Sachlage das erfordert.
Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zum Thema 8D-Report
Stellen Sie unseren Experten Ihre Frage!
Über die Experten

Michael Burghartz-Widmann arbeitet seit 1987 bei einem Automobilhersteller und ist Unternehmensberater für Themen wie Automotive, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement. Daneben ist er Trainer bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Darüber hinaus leitet er den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.

Jörg Roggensack ist Umsetzungsberater für integrierte Managementsysteme, Prozess-, Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitsschutz-, Mess- und Prüfmittel- managementsysteme sowie Auditierung. Er greift auf über dreißig Jahre Berufserfahrung bei der Luftwaffe, in der Industrie, dem Maschinenbau und Service zurück. Als EFQM Master Assessor beim Ludwig-Erhard-Preis und Auditor in der Zertifizierung hat er seine Kompetenz in Organisationen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung eingebracht. Zudem ist er Trainer u.a. bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und Autor.