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QZ 08/2011

Der Qualität ein Haus

Best-Practice-Analyse des Quality Function Deployments

Der Qualität ein Haus

Die QFD-Methodik mit ihrem House of Quality hat sich in den letzten Jahren in Deutschland etabliert und wird mit unterschiedlichem Erfolg in vielen Varianten betrieben. Jetzt hat ein Expertenteam den Stand der Erfahrungen erhoben und die beste Praxis der QFD-Umsetzung herausgearbeitet. Ergebnis ist ein Anwenderleitfaden, der auch Basis eines internationalen Standards werden soll.

Georg Herzwurm1 | Thomas Fehlmann1 | Wolfram Pietsch1 | Sixten Schockert1
1 Aachen

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Literaturhinweis

1 QFD-Institut Deutschland (Hrsg.): Was ist QFD? QFD-Forum, Sonderausgabe 2005. Erhältlich unter: www.qfd-id.de.

2 Mazur, G.: Voice of Customer Table – A Tutorial. In: QFD-Insitute (Hrsg.): Transactions from the Fourth Symposium on Quality Function Deployment; Novi/Michigan 1992, S. 105–111.

3 Cohen, L.: Quality Function Deployment. Addison Wesley, Reading/Massachusetts 1995.

4 Kano, N.; Seraku, S.: Takahashi, F.; Tsuji, S.: Attractive Quality and Must-Be Quality. In: Hinshitsu (Quality) (1984) 2, S. 39–48 (in Japanisch).

5 Maslow, A.: A Theory of Human Motivation. Psychological Review (1943), S. 370–396.

6 Saatweber, J.: Kundenorientierung durch Quality Function Deployment. 2. Auflage, Symposion Verlag, Düsseldorf 2007.

7 Akao, Y. (übersetzt durch Mazur, G.): Quality Function Deployment. Productivity Press, Cambridge/Massachusetts 1990.

8 American Supplier Institute (ASI, Hrsg.): Quality Function Deployment – Excerpts from the Implementation Manual for Three Day QFD Workshop. Version 2.4; in: QFD-Institute (Ed.): Transactions from the Second Symposium on Quality Function Deployment; Novi/Michigan 1990, S. 21–85.

9 Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ, Hrsg.): Quality Function Deployment. Beuth Verlag, Berlin 2001.

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