nach oben

Aktuelles Heft 07/2015


kostenfrei  für Abonnenten 

  • Die Vermessung der Wünsche
    QZ 07/2015 , Seite 3

    Die Vermessung der Wünsche

    Editorial

    Enorme Gelder werden in die Marktforschung investiert, damit neue Produkte nicht floppen. Damit die Zufriedenheit mit Produkten und...   mehr

  • Inhaltsverzeichnis
    QZ 07/2015 , Seite 4 - 5

    Inhaltsverzeichnis

      mehr

  • Walter Masing –  ein Leben für die Qualität
    QZ 07/2015 , Seite 15

    Walter Masing – ein Leben für die Qualität

    "Qualität ist gewiss nicht alles, aber ohne Qualität ist alles nichts", so die Worte von Walter Masing, der im Juni dieses Jahres 100 Jahre...   mehr

  • Zurück zum Produkt
    QZ 07/2015 , Seite 16 - 17

    Zurück zum Produkt

    VDA QMC Symposium in Lindau am Bodensee

    Im Zuge weltweiter Rückrufe auf Rekordniveau im Jahr 2014 macht sich auch die deutsche Autoindustrie Gedanken über ihre QM-Systeme und...   mehr

  • Wunschkonzert
    QZ 07/2015 , Seite 18 - 19

    Wunschkonzert

    Kundenzufriedenheitstagung des VDMA

    Damit Unternehmen bei den Kunden den richtigen Ton treffen, müssen sie zunächst einmal wissen, welche Töne diese überhaupt hören wollen....   mehr

  • Zukunftsmusik von heute
    QZ 07/2015 , Seite 20 - 21
    2 Kommentare

    Zukunftsmusik von heute

    Datenqualitätsmanagement und DIN EN ISO 9001: Ist die Revision schon jetzt überholt?

    Die Veröffentlichung der DIN EN ISO 9001:2015 steht unmittelbar bevor. Trotz fortschreitender Digitalisierung nimmt die neue Norm keinen...   mehr

  • Handbuch, ade!
    QZ 07/2015 , Seite 22 - 25

    Handbuch, ade!

    Wie Wiki-Technologie das klassische QM-Handbuch ersetzt

    Anfang der Neunzigerjahre wollte man mit einem Qualitätsmanagement-Handbuch schlicht eine Anforderung der ISO 9001 erfüllen. Heute sollen...   mehr

  • Unternehmenskultur will gepflegt werden
    QZ 07/2015 , Seite 26 - 29

    Unternehmenskultur will gepflegt werden

    Neues Tool zur Messung und Verbesserung der Qualitätskultur

    In den nächsten Monaten tritt die Revision von QM-Systemen nach ISO 9001:2008 auf den Plan. Eine wirksame, aber wenig genutzte...   mehr

  • Die Stimme des  Kunden zählt!
    QZ 07/2015 , Seite 30 - 33

    Die Stimme des Kunden zählt!

    Vermessung der subjektiven Qualitätswahrnehmung (Teil 1)

    Neben den funktionalen Eigenschaften eines Produkts spielen für Kunden auch emotionale Aspekte eine bedeutende Rolle. Die subjektiv...   mehr

  • Compliance-Managementsysteme müssen überwacht werden
    QZ 07/2015 , Seite 34 - 35

    Compliance-Managementsysteme müssen überwacht werden

    Das Münchener Compliance-Urteil und seine Konsequenzen (Teil 2)

    Das Landgericht München stellt in seinem Urteil fest, dass die Funktionalität eines Compliance-Managementsystems systematisch und...   mehr

  • Daten sind  das Gold der Zukunft!
    QZ 07/2015 , Seite 36 - 37

    Daten sind das Gold der Zukunft!

    Warum sich Messtechnik und Software nur gemeinsam entwickeln

    Im März 2015 wurde der Spezialist für statistische Datenanalysen Q-DAS an den schwedischen IT-Konzern Hexagon verkauft. Die Beweggründe für...   mehr

  • Bessere Vergleichbarkeit
    QZ 07/2015 , Seite 38 - 39

    Bessere Vergleichbarkeit

    Datenblatt für optische Oberflächenmessgeräte

    Optische 3D-Oberflächenmessgeräte unterschiedlicher Hersteller sind anhand von Datenblättern nicht immer objektiv vergleichbar. Deshalb...   mehr

  • "Wunsch nach  objektiven Kriterien"
    QZ 07/2015 , Seite 40 - 41

    "Wunsch nach objektiven Kriterien"

    Definition einiger Merkmale von Oberflächenmessgeräten

    Im Jahr 2013 hat sich eine Initiative gebildet, die dem Wildwuchs der Spezifikationsangaben für optische 3D-Messgeräte Einhalt gebieten...   mehr

  • Schneller Wechsel
    QZ 07/2015 , Seite 50 - 51

    Schneller Wechsel

    Große Werkstücke im Messvolumen genau positionieren

    Bei einem Autobauer wollen die Messtechniker im Bereich Außenmeisterbock große Werkstücke außerhalb des Messvolumens vorrüsten. In...   mehr

  • Viele Faktoren beeinflussen  das Messergebnis
    QZ 07/2015 , Seite 52 - 53

    Viele Faktoren beeinflussen das Messergebnis

    Wie sie Bügelmessschrauben korrekt handhaben und behandeln

    Bügelmessschrauben reagieren sensibel auf Einflüsse wie thermische Einwirkungen. Diese wiederum beeinflussen signifikant das Messergebnis....   mehr

  • Preisrätsel im Juli
    QZ 07/2015 , Seite 66 - 67

    Preisrätsel im Juli

    Betriebliches Gesundheitsmanagement

    Stellen Sie Ihr fachliches Know-how auf den Prüfstand, und gewinnen Sie eine weise Prämie! Für Ihren Selbst-Check und als Preisrätsel...   mehr

  • Vorschau
    QZ 07/2015 , Seite 74

    Vorschau

      mehr

Hilfe

Haben Sie Fragen zur Onlinekennung und der freien Verfügbarkeit von Online-Fachbeiträgen, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
abo-service@hanser.de

Aktuelle Kommentare