nach oben
Hinweis zum Datenschutz
Recht / Normen - ISO 9001:2008

Gebrauchsanleitung zur ISO 9001:2008

Diese Erläuterung der Norm ISO 9001:2008 soll nicht die Norm an sich ersetzen. Es handelt sich vielmehr um eine Gebrauchsanleitung, die man neben die Norm legen und als Interpretation verwenden kann. Diese Erläuterungen richten sich an alle, die mit der Norm arbeiten: „Neulinge“, erfahrene QM-Beauftragte oder Qualitätsmanager.

© Falko Matte / Fotolia.com

© Falko Matte / Fotolia.com

Kapitel 0: Einleitung

Dieses Kapitel ist eine Einleitung und enthält keine konkreten Anforderungen für Sie, sondern stellt einige Grundlagen dar. Praktisch müssen Sie hier nichts tun.

0.1 Allgemeines

Wie umfangreich das QM-System wird, ist individuell unterschiedlich und von der Größe oder der Komplexität des Unternehmens abhängig. Das QM-System des Unternehmens muss nicht nach dieser Norm gegliedert sein - aber die Inhalte müssen natürlich vorhanden sein, sonst gibt es keine Vorgaben.

0.2 Prozessorientierter Ansatz

Das Unternehmen soll in Prozessen denken und seine Prozesse überwachen. Jede Tätigkeit kann als Prozess verstanden werden. Inputs werden in Ergebnisse umgewandelt. Diese Ergebnisse müssen überwacht werden. Die Beziehungen der Prozesse untereinander müssen erkannt werden.
Prozesse müssen ständig verbessert werden (PDCA-Kreislauf) und nachfolgende Prozesse sind interne oder externe Kunden.

0.3 Beziehung zur ISO 9004

Die ISO 9001 und ISO 9004 sollen ergänzend angewendet werden - sie können aber auch jeweils ohne die andere Norm verwendet werden.

0.4 Verträglichkeit mit anderen Managementsystemen

Die Norm ist so aufgebaut, dass sie sich mit anderen Managementsystemen verträgt. Insbesondere die ISO 14001 (Umweltmanagement), Arbeitssicherheits-Managementsysteme, Risiko-Managementsysteme und / oder Finanz-Managementsysteme können gut eingebunden werden. Wenn diese verschiedenen Managementsysteme zusammen in einem Handbuch geführt werden, dann spricht man von einem sogenannten "Integrierten Managementsystem".


Inhaltsverzeichnis

Autor:
Dipl.-Kaufmann Christof Dahl ist langjährig als selbständiger Unternehmensberater und Trainer im QM-Bereich tätig. Er ist spezialisiert auf die Einführung von QM-Systemen nach ISO 9001:2008 und Prozessmanagement. Darüber hinaus ist er als Dozent und Ausbilder für Q-Auditoren bei namhaften Akademien im süddeutschen Raum aktiv.

zusätzliche Links

Ausführlicher Text und weitere Tipps: www.iso9001erklaert.de

Sextantconsult
Christof Dahl
Tel 0176 43017466
kontakt@sextantconsult.de

Kostenloses KVP E-Book

Jetzt kostenlos herunterladen!

Prozesswelt

Serie zum Thema Prozesse, veröffentlicht von QM-Experten deutscher Unternehmen gemeinsam mit der N5 GmbH und der Fachzeitschrift QZ

zur Prozesswelt