Hinweis zum Datenschutz
18.05.2005 Selbstständigkeit
Frage & Antwort

Selbständigkeit als externer Qualitätsbeauftragter

Ich bin Gesundheitswissenschaftler/Kommunikationswissenschaftler und möchte mich im QM - Bereich selbständig machen. Welche Abschlüsse sind sinnvoll? Den QM-Beauftragten mache ich gerade. Praktisch habe ich 5 Jahre Erfahrung im QM-Bereich. Gerne würde ich als QM-Berater für niedergelassene Ärzte arbeiten...

Antwort:

Aus meiner Sicht ist die Ausbildung erst einmal ausreichend. Sie könnten noch den Qualitätsauditor zur Ihrer Qualifikation hinzufügen. Um in dieser Branche Fuß zu fassen, sollten Sie mit Verbänden oder größeren Arztpraxen in Kontakt treten. Es gibt auch einige Beratungsunternehmen, die spezielle QM-Dokumentationen und Datenbanken für Arztpraxen konzipiert haben und dafür freie Berater suchen, die mit Hilfe dieser Software Arztpraxen betreuen. Leider kann ich Ihnen an dieser Stelle keine konkreten Namen nennen. Nach meiner persönlichen Meinung begeben Sie sich in ein schwieriges Umfeld, da viele Ärzte zwar wissen, dass Sie eine Art Qualitätssicherungssystem benötigen, aber sich nicht ausreichend mit den Inhalten beschäftigt haben.

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.

Machen Sie mit und stellen Sie Ihre Frage. Nutzen Sie hierfür unser Formular.

Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.